"Le droit ... passionnément ... certes!
... mais la vie aussi"

PATRICK LUCKE

Patrick Lucke

//Patrick Lucke
Patrick Lucke 2017-07-03T15:46:54+00:00

Project Description

PATRICK LUCKE

Avocat

Herr Avocat Lucke ist ein echtes Produkt der deutsch-französischen Freundschaft und Zusammenarbeit: Geboren in Saarbrücken als Kind eines deutschen Vaters und einer französischen Mutter, hat er die Schulzeit sowohl in Deutschland als auch in Frankreich verbracht. Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Université Nice Sophia Antiopolis und dem Rechtsanwaltsexamen war er zunächst Mitarbeiter der Caisse d’Epargne (Sparkasse) Côte d’Azur und von Anwaltskanzleien, die auf den Gebieten des Strafrechts und des Handelsrechts tätig waren.

In den 1990er-Jahren gründete er „Jurisazur“, seine eigene Kanzlei in St. Raphaël im Departement Var zwischen Cannes und St. Tropez. Von dort berät und vertritt er neben französischen Mandanten zahlreiche deutsche Privatpersonen und Unternehmen bei deutsch-französischen und rein französischen Rechtsfragen sowie gerichtlichen und behördlichen Verfahren in Frankreich. Herr Avocat Lucke befasst sich dabei insbesondere mit allen Fragen rund um Immobilien in Frankreich (Kauf, Verkauf, Finanzierung und Verwaltung), wobei er auch Gläubiger und Interessenten im Rahmen von Zwangsversteigerungen vertritt. Darüber hinaus ist er im Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Familien- und Erbrecht sowie im Steuerrecht tätig. Schließlich unterstützt er seine Mandanten bei der Forderungseintreibung.

Da er Deutsch als Muttersprache spricht und über den geschilderten deutsch-französischen Hintergrund verfügt, wurde er als einer von zwei Rechtsanwälten im Departement Var in die Anwaltsliste des deutschen Generalkonsulats in Marseille aufgenommen. Seit 2012 ist er zudem Mitglied der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe nach den Vorschriften des Gesetzes über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland (EuRAG).

  • Mitglied der Anwaltskammer Draguignan (Ordre des avocats du barreau de Draguignan)
  • Mitglied der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe
Rechtsgebiete:
  • französisches Immobilienrecht

  • französisches Arbeitsrecht

  • französisches Handels- und Gesellschaftsrecht

  • französisches Familien-, Erb- und Steuerrecht

Fremdsprachen:
  • Französisch

  • Deutsch

  • Englisch

Kontaktdaten:
  • +33 4 94 19 90 66

  • +33 4 94 95 40 54

  • Cabinet d’Avocats franco-allemand Jurisazur
    Immeuble Alcyon
    194 chemin des Iscles
    83700 Saint Raphaël
    Frankreich