"Früher an später denken!"
DR. HELMUT-THOMAS
KILPPER

Dr. Helmut-Thomas Kilpper

//Dr. Helmut-Thomas Kilpper
Dr. Helmut-Thomas Kilpper 2017-07-03T16:32:20+00:00

Project Description

DR. HELMUT-THOMAS KILPPER

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht (Partner)

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Mannheim und Mainz mit anschließender Promotion ist Herr Dr. Helmut-Thomas Kilpper nun seit mehr als 20 Jahren als Rechtsanwalt tätig. Sein besonderes Interesse an dem Rechtsgebiet des Erbrechts entstand bereits während seiner Referendarzeit. Neben den bekannten Bereichen wie der Testamentsberatung und der Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen befasst er sich häufig mit einer günstigen steuerlichen Gestaltung, auch unter Berücksichtigung von Schenkung, Ausschlagung und Anfechtung. Darüber hinaus ist er Vorstand und Treuhänder von Stiftungen, Nachlassverwalter und Testamentsvollstrecker.

Besonders wichtig ist für Dr. Kilpper die erfolgreiche außergerichtliche Schlichtung zur Vermeidung von Prozessen bei schwierigen Familiensituationen. Die umfangreiche praktische Erfahrung von Dr. Kilpper ist untermauert mit einem Fachanwaltslehrgang für Erbrecht und seiner Ausbildung zum zertifizierten Testamentsvollstrecker (AGT). Seit 2010 ist er befugt, den Titel „Fachanwalt für Erbrecht“ zu führen.

Neben dem Erbrecht ist Herr Dr. Kilpper seit vielen Jahren im Verkehrsrecht tätig. Er vertritt seine Mandanten bei Verkehrsordnungswidrigkeiten und -straftaten gegenüber Behörden und vor Gericht und setzt bei Kfz-Unfällen ihre Ansprüche z.B. auf Schadensersatz und Schmerzensgeld durch.

  • Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge e.V. (AGT)
  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein
  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht und Vermögensnachfolge im Mannheimer Anwaltsverein
  • Deutscher Anwaltverein (DAV) – Mannheimer Anwaltsverein (MAV)
Rechtsgebiete:
Fremdsprachen:
  • Englisch

  • Französisch

Kontaktdaten: